Seiten

Sonntag, 25. Mai 2008

Nachzucht Avicularia metallica


Hallo,
vor etwa einer Woche entdeckte ich die erste von 61 kleinen Avicularia metallica auf einem Blatt.
Seit Wochen wartete ich auf die erste Nachzucht in den eigenen vier Wänden, die ich mir mit der Besitzerin des mänlichen Tieres teile.
Endlich war es soweit, im Wassergefäß entdeckte ich etwas, das ich als die Überreste des Kokons deutete. Doch leider war außer dem einzelnen Tier nichts, auch nicht im vom Muttertier geöffnetem Wohngespinnst zu erkennen.

Von einer Nachzucht Avicularia versicolor, die ich mir voriges Jahr
mit einem Bekannten teilte wußte ich, daß die kleinen Spinnen durstig sind und sich zum Licht bewegen. Also sprühte ich vorsichtig etwas Wasser in den Eingang des Wohngespinnstes und richtete eine Taschenlampe darauf. Nach wenigen Minuten konnte ich ca. 40 weitere Tiere beobachten.

Zwei Tage später herschte im Terrarium das Chaos, und plötzlich entdeckte ich den ersten von 10 Ausreißern! Schließlich fand ich auch den engen Ritz durch den sich die Kleinen gezwängt hatten und dichtete ihn provisorisch ab. Als ich die letzten Tiere zurücksetzte kam plötzlich das Muttertier hervor und sprang aus dem Terrarium heraus - Riesenschreck! - So hatte ich das Tier noch nicht gekannt. Zum Glück endete der Sprung nicht auf dem Boden sondern etwa einen halben Meter weiter auf meinem Computertisch. Vorsichtig fing ich die Spinne wieder ein wobei sie aber keinerlei weitere Agression zeigte.
Nach einigen Tagen hatten sich die Spiderlinge von der Mutter abgesondert - so beschloß ich die Kleinen in ein geeigneteres Terrarium zu setzen. Vorsichtig fing ich die Tiere aus dem großen heraus - doch das Weibchen hatte scheinbar kein Intresse daran, blieb völlig ruhig und nahm später wieder Futter von der Pinzette -wie gewohnt.
Die kleinen Spinnen halte ich derzeit noch gemeinschaftlich, wie es sich für Avicularien empfiehlt.
Wichtig ist hirzu ein Drosophila-dichtes Terri das möglichst über eine eine Doppellüftung verfügt, da Avicularien sehr empfindlich auf Staunässe reagieren.

Fortsetzung folgt


Keine Kommentare: