Seiten

Sonntag, 23. August 2009

Nachzucht Psalmopoeus cambridgei (grüne Inselspezie)


0.0.1 Psalmopoeus cambridgei 1.Freßhaut

Hallo,
nachdem meine Nachzucht Avicularia versicolor leider im Wassergel gelandet ist und ich den Kokon
nicht mehr retten konnte, kann ich mich nun über einen Anteil an einem Kokon Psalmopoeus cambridgei freuen. Da sich meine großen Tiere beide als Böcke entpuppten, ( Fotos siehe Kapitel 2008 , März - Psalmopoeus cambridgei ) suchte ich ein weibliches Tier.
Zufällig fand ich beim Futterkauf ein weibliches Tier der grünlichen Spezies. Die Besitzerin des Terraristik Geschäftes erklärte sich einverstanden und so können wir uns nun über eine gelungene Nachzucht der Art freuen.
Das abgebildete Tier hat scheinbar im Larvenstadium ein Bein verloren und es mit der ersten Freßhaut wieder erneuert. Mal sehen ob/wie es sich wieder regeneriert und ob es denn kleiner bleibt oder aber wann kein Unterschied zu den anderen Beinen erkennbar ist.

Sonntag, 14. Juni 2009

Vorderkörper (Carapax) einer Avicularia versicolor



Bei dieser Makroaufnahme ging es mir hauptsächlich darum, den Augenhühel des Tieres zu zeigen.So deutet schon die Anordnung der Augen darauf hin, daß die Tiere damit nicht besonders gut sehen können (- im Vergleich zu den Jagdspinnen siehe z.B. die Bilder von Cupiennius coccineus und Cupiennius salei ).

Freitag, 22. Mai 2009

Cupiennius coccineus ( eine Jagdspinne )






Hallo, nachdem ich bisher Vogelspinnenbilder gepostet habe möchte ich nun ein par Bilder von Jagdspinnen der Arten Cupiennius coccineus und Cupiennius salei einstellen.
Im Gegensatz zu Vogelspinnen können Jagdspinnen mit ihren Augen ziemlich gut sehen. Allein schon ihre Anordnung ( siehe Fotos) läßt das erahnen.


0.1 Cupiennius coccineus


0.1 Cupiennius coccineus















0.1 Cupiennius salei